Anlässlich der Oberbürgermeister-Wahl findet am Wahltag – Sonntag, 21. Mai 2017 – im Theater Crimmitschau eine öffentliche Präsentation statt, zu der jedermann Zugang hat. Der Einlass beginnt 17.30 Uhr. Die ersten Ergebnisse werden frühestens gegen 18.15 Uhr erwartet.

Die Ergebnisse der einzelnen Wahllokale sowie das ständig aktualisierte vorläufige Gesamtergebnis werden im Saal auf einer Leinwand zu sehen sein, ebenso Zahlen zur Wahlbeteiligung. Im Laufe des Abends werden die drei Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters erwartet.

Im oberen Foyer wird die Bar geöffnet sein, ein Imbissangebot gibt es ebenfalls. Der Ausschank wird an jenem Abend durch das „Haus des Gastes“ Blankenhain realisiert, da der überlicherweise im Theater tätige Ausschank-Service von Anja Müller an diesem Tag verhindert ist.

Auch im Internet werden bereits am Wahlabend erste Ergebnisse zu finden sein: Dafür wird auf der Startseite der städtischen Homepage www.crimmitschau.de an exponierter Stelle vorübergehend ein Button „OBM-Wahl 2017“ eingerichtet. Zugleich werden die Informationen dauerhaft unter dem Menüpunkt (Menü links) Wahlen zu sehen sein.

Zusätzlich wird City-TV die Wahlergebnisse ebenfalls bereits am Abend senden.

Das Rathaus ist am Wahlsonntag nicht für die Öffentlichkeit geöffnet. Zutritt haben nur die Wahlvorstände.

Stadtverwaltung / Uta Pleißner